Ciao Milano! Mehr als Dom & Mode – Dein Plan für ein perfektes Wochenende

by nex / April 26, 2025


Die Galleria Vittorio Emanuele II

Mailand Must See Sehenswürdigkeiten

Liebe Leserinnen und Leser, ein Städtetrip nach Mailand steht an? Ausgezeichnete Wahl! Diese interessante Stadt bietet die perfekte Mischung aus weltberühmten Sehenswürdigkeiten, Kunstgenuss, Shopping-Möglichkeiten und italienischer Lebensfreude. Damit Du Deine kostbare Zeit optimal nutzt und kein Highlight verpasst, kommt hier unser Vorschlag für einen unvergesslichen „Weekender“. Von der Besichtigung des Doms über das letzte Abendmahl bis hin zum obligatorischen Aperitivo am Kanal – unser Blogbeitrag deckt alles ab und gibt Dir praktische Tipps an die Hand. Bitte bequeme Schuhe einpacken, Mailand wartet!

Die mailänder Skyline
Foto: Die mailänder Skyline von Roy auf Pexels
'Vintage-Straßenbahn' in Mailand
Foto: Eine ‚Vintage-Straßenbahn‘ in Mailand von katatonia82 auf Getty Images Pro

Tag 1, Mailand Must See: Das Herz Mailands – Dom, Eleganz & Aperitivo

In unserem Blogbeitrag gehen wir exemplarisch davon aus, dass Dir zumindest 2 volle Tage zur Verfügung stehen. Abhängig von Deiner konkreten Aufenthaltsdauer und Anreise, kannst Du natürlich die Programmpunkte auch anpassen!

Der 'Grand Canal' in Naviglio
Foto: Der ‚Grand Canal‘ in Naviglio von Gennaro Leonardi auf Getty Images Pro

Mailänder Dom

Starten wir Tag 1 im absoluten Herzen Mailands, an der Piazza del Duomo. Hier findest Du den weltberühmten Mailänder Dom, ein Meisterwerk gotischer Baukunst aus strahlend weißem Marmor. Auch wenn der Dom auf den bekannten Fotos meist nur von außen zu sehen ist, plane bitte genug Zeit für die beeindruckende Innenbesichtigung ein! Das absolute Highlight ist der Aufstieg (wahlweise bequem per Aufzug oder sportlich über Treppen) auf die Dachterrassen. Zwischen filigranen Türmchen und unzähligen Statuen hast Du einen wunderbaren Panoramablick über die Stadt! Parktiger-Tipp: Die langen Warteschlangen an den Ticketkassen kannst Du elegant umgehen, indem Du dich Tickets online vorbuchst. Wenn Du auf das Dach möchtest, lohnt es sich, früh da zu sein um die Touristenmassen zu umgehen!

Mailand Must See: Der Dom
Foto: Der Mailänder Dom von primipil auf Getty Images Pro
Blick vom mailänder Dom
Foto: Der Blick vom Dom von Brigitta Harkanyi auf Pexels

Galleria Vittorio Emanuele II

Direkt neben dem Dom wartet bereits die elegante Galleria Vittorio Emanuele II auf Dich. Diese prachtvolle, glasüberdachte Passage aus dem 19. Jahrhundert ist Mailands „Wohnzimmer“. Zu sehen gibt es neben der beeindruckenden Architektur tolle Mosaikböden und natürlich die Schaufenster der Luxusboutiquen. Glücksbringerritual: Suche am Mosaikboden nach dem „Stier“, stell Dich auf seinen Hoden und drehe Dich dreimal im Kreis! Der Überlieferung nach, soll dieses Ritual Glück bringen!

Mailand Must See: Die Galleria Vittorio Emanuele II
Foto: Die Galleria Vittorio Emanuele II von David Iglesias auf Pexels

Zeit für Deine erste Mittagspause in Mailand! Für den schnellen, authentischen Imbiss empfehlen wir Dir „Panzerotti Luini“ (hinter dem Dom). Dabei handelt es sich um eine Institution für die bekannten gefüllten und frittierten Teigtaschen. Oft gibt es eine Schlange, aber es lohnt sich! Wenn Du lieber sitzt, findest Du in den Seitengassen (Preise!) rund um den Dom zahlreiche Trattorien für Dein erstes Pasta- oder Risotto-Erlebnis.

Italienische Panzerotti
Foto: Italienische Panzerotti von bhofack2 auf Getty Images

Piazza della Scala

Frisch gestärkt geht es am Nachmittag zur Piazza della Scala. Hier steht das weltberühmte Opernhaus, das Teatro alla Scala. Auch wenn Du keine Vorstellung besuchst, ist das Gebäude von außen eindrucksvoll. Du kannst auch das angeschlossene Museum besuchen, das oft auch einen kurzen Blick in den prunkvollen Zuschauerraum der Oper erlaubt. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung ins charmante Künstlerviertel Brera. Wenn Du noch Zeit hast nutze sie gerne für einen ersten Erkundungsspaziergang durch die hiesigen, malerischen Gassen.

Mailand Must See: Die Oper La Scala
Foto: Die Oper La Scala in Mailand. Foto von User10095428_393 auf Getty Images Pro

Der Abend in Mailand beginnt traditionell mit dem Aperitivo! Ab ca. 18 Uhr bestellst Du einen Drink und bedienst Dich an einem Buffet mit kleinen Snacks. In Mailand ist das sowas wie ein frühes Abendessen. Hoch in der Gunst stehen übrigens Aperol Spritz, Campari Spritz oder Negroni (Achtung, der hat es in sich!) Das Brera Viertel mit seinen vielen coolen Bars (z.B. Bar Brera, Jamaica-Bar) ist der perfekte Ort dafür. Abendessen kannst Du ebenfalls in einer der vielen gemütlichen Trattorien. Parktiger-Tipp: Bestelle Dir einen Mailänder Klassiker wie Risotto alla Milanese. Buon appetito!

Mailand Must See: Das Brera Viertel
Foto: Das Brera Viertel von Silvia Zecchin auf Getty Images

 

Tag 2 Mailand Must See : Kunst, Geschichte & Mailänder Lebensart

„Das letzte Abendmahl“

Auch für den 2. Tag in Mailand haben wir für Dich ein tolles Programm. Startpunkt ist der Speisesaal des Klosters Santa Maria delle Grazie. Dort befindet sich Leonardo da Vincis „Das letzte Abendmahl“. Dieses weltberühmte Wandgemälde live zu sehen, ist ein unvergesslicher und wirklich besonderer Moment. Parktiger-Tipp: Buch Dein Ticket Monate (!) im Voraus online. Ohne Reservierung hast Du absolut keine Chance, das Meisterwerk zu sehen, weil der Andrang so groß ist. Der Besuch ist streng auf 15 Minuten limitiert, aber jede Sekunde wert!

Mailand Must See: 'Das letzte Abendmal' von Leonardo da Vinci in der Kirche Santa Maria delle Grazie
Foto: Santa Maria delle Grazie von aladin66 auf Getty Images

Festung Castello Sforzesco

Danach geht es weiter zur imposanten Festung Castello Sforzesco. Als einstiger Sitz der Mailänder Herzöge, beherbergt die riesige Burganlage heute verschiedene Museen. Ein Spaziergang durch die weitläufigen Innenhöfe ist kostenlos und lohnt sich allein schon wegen der mächtigen Mauern und Türme. Falls Du Dich für Bildhauerei interessierst, solltest Du Dir Michelangelos letzte, unvollendete Skulptur, die Pietà Rondanini, nicht entgehen lassen.

Mailand Must See: Die Festung Castello Sforzesco
Foto: Die Festung Castello Sforzesco von Andrey X auf Canva Pro

Parco Sempione

Direkt hinter dem Castello lädt der Parco Sempione, Mailands größter Park, zum Entspannen ein. Schlendere durch den Park, genieß die Ruhe und wirf einen Blick auf den imposanten Arco della Pace (Friedensbogen) am Ende des Parks. Die Gegend ist prädestiniert für Deine Mittagspause. Bei schönem Wetter kannst Du wahlweise im Park picknicken, oder Du suchst Dir ein nettes Lokal in der Nähe des Parks oder im angrenzenden Brera.

Der Parco Sempione
Foto: Der Parco Sempione von claudiodivizia auf Canva Pro

Nachmittagsprogramm am Tag 2

Gratulation! Du hast jetzt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen. Den Nachmittag kannst Du daher ruhiger angehen lassen. Je nach Deinen persönlichen Interessen könntest Du entweder

  1. noch ein Museum für Kunst besuchen. Das Pinacoteca di Brera verfügt über eine herausragende Sammlung und beherbergt Meisterwerke italienischer Malerei von Raffael, Caravaggio, Mantegna und vielen mehr in einem prachtvollen Palazzo.
  2. Shoppingqueen oder Shoppingking spielen! Dazu fährst Du ins Quadrilatero della Moda und flanierst durch Straßen wie die Via Montenapoleone oder Via della Spiga. Dort haben praktisch alle relevanten internationalen Luxusdesigner eine Boutique.
  3. oder das Abendprogramm verlängern und vorziehen. Das Navigli Viertel ist auch bei Tageslicht super schön. Erkunde die Gegend um die Kanäle Naviglio Grande und Naviglio Pavese und entdecke kleine Läden, Kunstgalerien und die besondere Atmosphäre am Wasser.
Die Brera Academy
Foto: Die Brera Academy von Pierluigi Palazzi auf Canva Pro
Das mailänder Modeviertel Quadrilatero della Moda
Foto: Das Modeviertel Quadrilatero della Moda von fotoVoyager auf Getty Images Signature

Egal, für welches Nachmittagsprogramm Du Dich entschieden hast, der Abend klingt am besten im Navigli Viertel aus. Wenn die Sonne untergeht und sich die unzähligen Bars entlang der Kanäle füllen, erwacht dieses Viertel so richtig zum Leben. Suche Dir einen Platz direkt am Wasser für den obligatorischen Aperitivo. Die Auswahl ist riesig, die Stimmung ist gut, lebhaft und typisch Mailändisch. Auch zum Abendessen bist Du hier bestens aufgehoben: Entlang der Kanäle reiht sich ein Restaurant ans nächste, von einfachen Pizzerien bis zu gehobeneren Lokalen ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Navigli
Foto: Navigli von Darem Bouchentouf auf Getty Images
Echtes italienisches Gelato
Foto: Echtes italienisches Gelato darf nicht fehlen! Foto von dnsoff auf Getty Images

Mailand Must See Highlights Tag 3

Falls Du noch einen dritten Tag gebucht hast, kannst Du den entweder einfach nur in der Stadt genießen, oder noch ein paar Highlights abseits der ganz großen entdecken. Falls Du Dich für Architektur interessierst, kannst Du zum Beispiel noch das „moderne Mailand“ im Viertel Porta Nuova besuchen. Dort findest Du die bekannten, begrünten Hochhäuser ‚Bosco Verticale‘ und die futuristische Piazza Gae Aulenti, die einen spannenden Kontrast zur Altstadt darstellen. Möchtest Du mehr shoppen? Dann könnten die Designer-Outlets in der Umgebung von Mailand einen Besuch wert sein! Für mehr kulinarische Erlebnisse könntest Du noch zu einem Markt fahren. Wir empfehlen Dir dazu den Mercato di Via Fauche.

modernes Mailand
Foto: Der moderne Teil von Mailand von elleon auf Getty Images Pro
Cotoletta alla Milanese
Foto: Cotoletta alla Milanese von photology2000 auf Canva Pro

Fazit Mailand Must See

Mailand ist eine richtig coole Stadt und perfekt geeignet für einen Wochenendtrip. Du kannst Dir an 2 Tagen alle Sehenswürdigkeiten ohne größeren Stress anschauen. An dieser Stelle möchten wir Dich auch noch einmal daran erinnern, dass Kulinarik einen großen Stellenwert in Italien hat. Außer „Risotto alla Milanese“ kannst Du auch „Cotoletta alla Milanese“ bestellen. Dabei handelt es sich um ein dünn geklopftes, paniertes Kalbsschnitzel. Falls Du es deftig magst ordere „Ossobuco“. Das ist eine geschmorte Kalbshaxe die meist mit Risotto oder Polenta serviert wird. Als Nachspeise bietet sich ein italienisches Gelato an. Top-Adressen für qualitativ hochwertiges Eis sind die Gelateria della Musica oder die Artico Gelateria Tradizionale Kette. Beende Deinen Trip mit einem typisch mailändischen Ritual um das italienische Lebensgefühl bestmöglich „mit nach Hause zu nehmen“. Trinke einen letzten, schnellen, starken Espresso an der Theke einer Bar und dann – Arrivederci Milano!

Ossobuco
Foto: Ossobuco von Mariha-kitchen auf Getty Images
Günstig parken am Flughafen Berlin
Günstig parken am Flughafen Berlin inkl. Shuttleservice bei Parktiger
günstiger Flug Berlin Mailand
günstiger Flug Berlin Mailand