Zadar Sehenswürdigkeiten – Reiseblog
Herzlich willkommen beim Parktiger Reiseblog. Kennst Du das Gefühl? Der Sommerurlaub ist bereits gebucht, ein erklecklicher Teil vom Urlaubsbudget somit aufgebraucht, aber irgendwie schreit das Herz und die Seele nach Vitamin Sea. Ein Kurztrip muss her! Nicht zu teuer, trotzdem cool. Ein paar Sehenswürdigkeiten, gutes Essen und bitte, bitte einen Strand, auch wenn der Hochsommer noch nicht ganz da ist. Kurze Hose, T-Shirt, Sonne auf der Haut, warmer Wind – die Wünsche sind eingeloggt. Plötzlich, ein Wink des Schicksals, bekomme ich ein Flugangebot aufs Handy: 33 Euro, Kroatien, Zadar. Check! Im folgenden Reiseblog zeigen wir Dir, was die Kombi aus dalmatinischem Lebensgefühl, einer tollen Altstadt, schönen Stränden und einige der schönsten Naturwunder Kroatiens, so kann!


Zadar: Anreise und die beste Reisezeit
Nach Zadar könntest Du theoretisch auch mit dem Auto fahren. Aber ganz ehrlich? Das geht sich nie im Leben mit 33 Euro pro Person aus. Selbst wenn noch ein paar Euro für zusätzliches Gepäck dazukommen, ist der Flug die bessere Wahl. Die Flugzeit von Berlin nach Zadar beträgt eine Stunde und 45 Minuten und der kleine Flughafen liegt nur etwa 15 Minuten von Zadar entfernt. Zu deinem Hotel gelangst Du entweder mit dem Bus oder einem Taxi/Uber.

Als beste Reisezeit können wir Dir die „Schultersaison“ empfehlen. In diesem Fall sind das die Monate Mai, Juni, September, Oktober. Das Wetter ist meist traumhaft sonnig und warm, aber nicht brütend heiß. Das Meer ist perfekt zum Baden (besonders im September oft noch wärmer als im Juni!), die Touristenanzahl sind überschaubarer, und die Preise für Unterkünfte meist günstiger als in der Hauptsaison.


Die Top Sehenswürdigkeiten in Zadar
Zunächst muss Dir natürlich klar sein, dass Zadar keine Großstadt ist, aber Dich trotzdem mit einer charismatischen Altstadt begeistern wird. Die „Places 2 be“ im Überblick:
Zadar Sehenswürdigkeiten: Die Riva
Die Riva ist die Uferpromenade in Zadar und fühlt sich an wie ein Wohnzimmer direkt am Meer. Hier trifft man sich zum geselligen Tratsch, geht spazieren, isst ein Eis und genießt das dalmatische Lebensgefühl. Alfred Hitchcock soll bei seinem Besuch im Jahr 1964 sogar festgestellt haben, dass der hiesige Sonnenuntergang der Schönste der Welt sei…


Einzigartig auf der Welt: Die Meeresorgel (Morske Orgulje)
Was für eine grandiose Idee! Die Meeresorgel ist ein Abschnitt am Meer, wo Stufen direkt ins Wasser führen. In diese Stufen sind Röhren und Pfeifen eingearbeitet, die je nach Wellengang und Meeresbewegungen Musik erzeugen. Sanft, melancholisch, kraftvoll, dramatisch – das komplette Spektrum ist möglich. Setz Dich ans Wasser, mach die Augen zu, lausche und genieße!

Ein Lichterspiel zur Dämmerung: Der Gruß an die Sonne (Pozdrav Suncu)
Gleich neben der Meeresorgel wartet ein visuelles Highlight. Glasplatten sammeln und speichern das Licht der Sonne tagsüber. Sobald es dämmert, erwachen gefühlt tausende Lichter zum Leben und erzeugen eine magische Atmosphäre. Richtig cool!

Zadar Sehenswüridkeiten: Das Forum Romanum
Das Forum Romanum ist ein weitläufiger Platz und war einst das Zentrum des öffentlichen Lebens. Heute findest Du hier noch ein paar Fundamente, Säulenreste und Pflastersteine aus der Römerzeit.

Zadar Sehenswürdigkeiten: Die Rundkirche Sv. Donat
Die Rundkirche Sv. Donat ist ein schönes Fotomotiv und befindet sich neben dem Forum Romanum. Sie ist das Wahrzeichen Zadars und wird aufgrund der tollen Akustik auch heute noch gerne für Konzerte genutzt!

Zadar Sehenswürdigkeiten: Die Kathedrale Sv. Stošija (Anastasia)
Ein paar Schritte weiter gelangst Du zur nächsten Kirche, der größten in Dalmatien. Die Kathedrale Sv. Stošija wurde im romanischen Stil erbaut und ist wunderschön. Das Highlight ist jedoch der Ausblick vom Glockenturm aus über Zadar, das Meer und die Dächer der Altstadt.

Die besten Erlebnisse und Highlights rund um Zadar
Wenn Du Dich für „unser“ Flugangebot entscheidest, bleibst Du für etwa eine Woche in Zadar. Das gibt Dir die Möglichkeit auch die Umgebung zu erkunden. Die folgenden Highlights sind unserer Meinung nach auf jeden Fall einen Ausflug wert!
Krka Wasserfälle bei Skradin
Du solltest Dir einen Tagesausflug in den Krka Nationalpark nicht entgehen lassen! Dieser wunderschöne Naturpark ist besonders bekannt für seine Wasserfälle, ganz besonders den Skradinski Buk, wo der Fluss Krka über 17 Kaskaden in die Tiefe rauscht. Dorthin kommst Du über einen romantischen Holzsteg, der von üppiger, grüner Vegetation umgeben ist. Das Wasser selbst ist malerisch und funkelt in Grün- und Blautönen. Zum Schutz des Ökosystems ist das Baden in den Gewässern seit 2021 nicht mehr erlaubt.


Nationalpark Plitvicer Seen
Die Plitvicer Seen gehören für uns zu den beeindruckendsten Naturlandschaften Europas. In dem UNESCO-Weltnaturerbe erwarten Dich 15 kristallklare Seen die teilweise mit Wasserfällen miteinander verbunden sind. Du kannst den Naturpark entweder zu Fuß über Holzstege oder auch mit Elektrobooten erforschen. Auch hier ist das Baden aus Naturschutzgründen strikt verboten. Die Autofahrt aus Zadar dauert zwar etwa 1,5 bis 2 Stunden, aber der Tagesausflug wird Dich sicher begeistern!


Das Städtchen Nin
Das Städtchen Nin liegt nur eine kurze Autofahrt (15 Minuten) von Zadar entfernt. Nin liegt auf einer Insel und gilt als die älteste kroatische Königsstadt und somit als „die Wiege des kroatischen Staates“. Die kleine Stadt ist autofrei und bietet neben Heilschlamm am Strand auch die Kirche Sveti Križ, die oft als „kleinste Kathedrale der Welt“ bezeichnet wird.


Die schönsten Strände bei Zadar
Die heißen Tage Deiner Reise kannst Du entspannt am Strand verbringen. In Zadar stehen Dir dazu 2 Strände zur Auswahl:
Kolovare Beach
Der Kolovare Beach liegt etwa 3 Kilometer südlich der Altstadt und ist bei jungen Leuten, Einheimischen und Touristen sehr beliebt. Der Kiesstrand punktet mit einer überragenden Wasserqualität und einem Pinienwald, der Dir im Bedarfsfall Schatten spendet.
Borik Beach
Im Norden der Stadt findest Du den aus zwei Teilen bestehenden Borik Beach. Ein Teil ist Sandstrand, der andere Kiesstrand. Ein großer Teil des Strands gehört zu einem Strandbad, wo Du für kleines Eintrittsgeld Zugang zu Toiletten, Duschen und Strandlokalen bekommst.


Fazit Zadar Sehenswürdigkeiten
Zadar wird Dich nicht enttäuschen und punktet als rundes Gesamtpaket. Historische Sehenswürdigkeiten wie das Forum Romanum, einzigartige Erlebnisse wie die Meeresorgel, sowie atemberaubende Naturlandschaften ergeben gemeinsam mit dem dalmatischen Lebensgefühl eine faszinierende Mischung. Hier bekommst Du wirklich was geboten für relativ kleines Geld. Also nicht warten, sondern buchen! Falls Du noch einen guten Tipp hast, den wir im Blogbeitrag nicht erwähnt haben, schreibe es uns als Kommentar unter den Blogbeitrag, oder poste ihn auf unseren Social Media Kanälen Facebook und Instagram!





